10 Jahre Kirchenchor Neuenhäusen

Kirchenchor Neuenhäusen
Kirchenchor Neuenhäusen unter der Leitung von Mechthild Stephany (2. v. r.) - Bild: Bernd Schindel

Seit 10 Jahren gibt es nun den Kirchenchor Neuenhäusen. Er hat sich in Größe und Leistungsfähigkeit überaus positiv entwickelt und wurde zu einem belebenden Element der ohnehin sehr aktiven Kirchenmusikarbeit der Kirchengemeinde, der das Gemeindeleben fördert.

Chor entsteht und wächst

Im April 2005 entstand aus einer Privatinitiative eines Kirchenvorstandmitgliedes heraus der Kirchenchor Neuenhäusen. Dazu wurden Freunde und Bekannte, auch Verwandte, angesprochen zu Singübungsabenden zu kommen. Nachdem vereinzelt Männer, Bässe und Tenor, dazukamen, konnte man 4-stimmige Chorsätze üben und der erste öffentliche Auftritt im ehemaligen Pastorengarten im Sommer 2005 fand hocherfreute Zuhörer. Mit der Zeit wuchs der Chor auf ca. 60 Mitglieder und damit erweiterte sich auch das Repertoire.

Chor wirkt nun mit

Es wurden Mitwirkungen in Gottesdiensten, bei Weltgebetstagen, Adventsandachten, bei der Einweihung des Gemeindezentrums und des Taufbrunnens möglich. Auch Stiftungs- und Adventskonzerte fanden regen Zuspruch. Als besondere Erlebnisse bleibt den Sängerinnen und Sängern die Mitwirkung bei Traugottesdiensten, besonders der Traugottesdienst der Chorleiterin und einer Sangesschwester, sowie bei einer Silberhochzeit in Erinnerung. In der Planung und Vorbereitung ist derzeit ein Festkonzert anlässlich des 10 jährigen Jubiläums am 13.06.15.

Kirchenliedern, liturgischen Gesängen und Gospel

Der Chor singt eine fröhliche Mischung von Kirchenliedern, liturgischen Gesängen, Gospel und Spirituals. Im Laufe der Jahre entstand ein Zusammengehörigkeitsgefühl und eine tolle Gemeinschaft. Die Kooperation mit der Kreuzkirche brachte noch weitere Sängerinnen und Sänger zu uns. Der gute Ruf und die Beliebtheit des Chores locken immer wieder Sängerinnen und Sänger aus dem Umfeld und dem Landkreis an. Das jüngste Mitglied ist zur Zeit 16 Jahre alt. Bei besonderen Veranstaltungen wirken auch Musiker und Solisten der Kreismusikschule gerne mit.

Tolle Gemeinschaft - dank der Leiterin Mechthild Stephany

Die Beständigkeit, der Erfolg und die tolle Gemeinschaft ist - fragt man die Chormitglieder - ein großer Verdienst der Chorleiterin Mechthild Stephany. Dafür ist der Chor sehr dankbar. Um die Arbeit der Chorleitung zu erleichtern wird um möglichst regelmäßige Teilnahme an den Übungsabenden gebeten. Dann kann es so bleiben wie bisher - man freut sich auf den Singabend und erkennt: Singen ist gesund und entspannt - besonders nach stressigen Arbeitstagen.

W.B.

Dieser Bericht erschien 2015 in unserem Gemeindebrief.

Der Neuenhäuser Kirchenchor trifft sich jeden Montag um 19:30 Uhr unter der Leitung von Mechthild Stephany im Gemeindehaus.

In den Ferien trifft sich der Chor nicht.

Kirchstraße 2

29221 Celle

KG.Neuenhaeusen@

evlka.de

Bürozeiten:

Di: 15:00 - 16:30 Uhr

Do: 10:00 - 11:30 Uhr

Aber Hallo!

Mit einem Klick können Sie den Gemeindebrief downloaden.