Die Kirchenliedreihe „Davon ich singen und sagen will“

2006 begann in der Neuenhäuser Kirche eine Initiative, die im kirchenmusikalischen Leben der Stadt Celle inzwischen einen festen Platz eingenommen hat: „Davon ich singen und sagen will“ wurde zum Motto einer Kirchenliedreihe, die die (Wieder-) Entdeckung alter und neuer Lieder des Evangelischen Gesangbuchs zum Ziel hat.

Kirchenlieder (wieder)entdecken und neu erfahren

Ekkehard Popp, nebenamtlicher Kirchenmusiker in Celle-Neuenhäusen und Initiator der Reihe, formuliert die Kernfrage: Wie können Kirchenlieder als Schätze unserer Musik- bzw. Liedkultur einer breiteren Öffentlichkeit vermittelt werden? Informationen über Texte und Melodien stehen dabei im Mittelpunkt: Wer ist der Textdichter, wer der Komponist einer Melodie? Gibt es einen konkreten Anlass oder Hintergrund zur Entstehung eines Liedes? Wurde ein Lied im Laufe der Zeit verändert, mit anderen Melodien oder Strophen gesungen? Aber auch der ökumenische Brückenschlag gehört dazu: Welche Lieder stehen auch im katholischen „Gotteslob“, warum werden dort Strophen hinzugefügt oder weggelassen?

Am Ende einer Liedbetrachtung steht dann immer das gemeinsame Singen aller Strophen. So wird mancher Liedgesang bei unterschiedlicher Orgelbegleitung jeder Strophe zu einer neuen Erfahrung. Ein Beispiel: Paul Gerhardts beliebtes Lied „Geh aus mein Herz und suche Freud“ wird zu einem Erlebnis, wenn alle 15 Strophen gesungen werden. Taucht man so in die Tiefen dieses Liedes ein, wird einem bewusst, dass es mehr als ein Sommerlied ist…

Liederabend - ein besonderes Erlebnis

Die Liederabende finden in unregelmäßiger Folge ca. zwei Mal im Jahr statt und beginnen am Samstag um 18.15 Uhr nach dem Einläuten des Sonntagsgottesdienstes. Sie orientieren sich am Kirchenjahr oder an Themen (Psalmlieder), sie weisen auf Zusammenhänge hin (Taizé-Gesänge, Lieder des Genfer Psalters) oder stellen bedeutende Personen der Kirchenliedgeschichte in den Mittelpunkt (Paul Gerhardt, Johann Crüger, Matthias Claudius).

Die Abende der Celler Kirchenliedreihe werden auch zukünftig in unterschiedlichen Formen weitergeführt. Sowohl die „Ur-Form“ mit 3-4 Liedern am Abend als auch die erweiterte Form mit Gastreferenten und der Ergänzung durch ein Vokal- oder Instrumentalensemble hat sich bewährt.

Ekkehard Popp

Zur Person: Ekkehard Popp referierte im Rahmen der Konferenz der Internationalen Arbeitsgemeinschaft für Hymnologie

• 2009 in Opole (Oppeln/Polen) über „Erfahrungen mit einer Kirchenliedreihe in Celle“
  • 2013 in Amsterdam über „Bilanz und Perspektiven der Celler Kirchenliedreihe“.

Er ist Mitglied der Paul-Gerhardt-Gesellschaft in Berlin und arbeitet dort seit 2012 im Vorstand mit.

Überblick der Celler Kirchenliedreihe (Auszug)

(2.) Drei Passionslieder (3. März 2007)

(3.) Langer Abend der Lieder anlässlich des 400. Geburtstags Paul Gerhardts (2. Juni 2007) - (In Zusammenarbeit mit dem Theologen und chrismon Redakteur  Reinhard Mawick, Frankfurt/Main)

(4.) Die Advents- und Weihnachtslieder Paul Gerhardts  (8. Dezember 2007) (Mitwirkung eines Vokalensembles)